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Ein Unternehmen befindet sich dann in einer Krise, wenn die ursprüngliche wirtschaftliche Zielsetzung, positive Erträge zu erwirtschaften, nicht mehr verwirklicht werden kann und die Existenz des Unternehmens als solche gefährdet ist. Die Unternehmenskrise ist ein dynamischer Prozess, der sich über mehrere Stufen hinziehen kann. Aus diesem Prozess lassen sich grundsätzlich vier Entwicklungsstadien herausfiltern: Vorkrise, Akute Krise, Eingetretene Insolvenz, Liquidation oder auch Endstadium.

Erkennt man die Zeichen der einzelnen Krisenstadien rechtzeitig, lässt sich eine drohende Insolvenz abwenden. Daher sollten Warnsysteme in den einzelnen Abteilungen des Tagesgeschäfts installiert und auch von den zuständigen Kräften verstanden werden.

Fachreferat, mit entsprechenden Skripten und einer CD, auf der Schriftsatzformulierungen, Arbeitshilfen und Textbausteine angeboten werden, die es den Seminarteilnehmern ermöglichen soll, die Thematiken auch in ihrer täglichen Praxis umzusetzen. Die CDs sind im Honorarpreis mit enthalten.

Zielgruppe:

Steuerberater / Wirtschaftsprüfer / Rechtsanwälte sowie berufsangehörige Mitarbeiter der genannten Freiberufler

Dauer:

6 Stunden (Tagesseminar)

Honorar*:

EUR 2.560,- sowie Fahrtkosten EUR 0,60/km oder Bahnfahrt 1. Klasse und entsprechende Hotelübernachtung am Vorabend des Seminars.

* alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Es wird in Literatur und Rechtsprechung mehrheitlich auf eine Hinweispflicht des Steuerberaters im Falle von Insolvenzmerkmalen des Mandanten und einem damit ggfs. verbundenen Haftungsrisiko bei Unterlassung abgestellt. Natürlich kommt dies aber auch immer auf die besonderen Umstände und den Mandatsauftrag an.

Doch das grundsätzliche Problem ist mittlerweile ein anderes: man muss sich die Frage stellen, warum Steuerberater überhaupt so häufig mit Haftungsproblemen und Anfechtungen konfrontiert werden. Die Antwort ist fast banal: solange Unternehmen Insolvenz anmelden und Insolvenzverwalter mit der Sicherung der Masse beauftragt werden, werden auch weiterhin Steuerberater als direkt Beteiligte in Anspruch genommen – häufig aus Prinzip; das Gesetz kennt nun mal (eigentlich zu Recht) diverse Unterlassungs- und Beihilfekonstellationen und solange diese auch nur möglicherweise eröffnet sind, wird ein Insolvenzverwalter versuchen, durch Anfechtungen oder Klagen die Insolvenzmasse – auch aus Eigeninteresse – zu mehren.
 
Trotz der Einführung des ESUG und dem damit verbundenen Ziel, Sanierungschancen zu steigern, ändert sich daran leider nichts. Es sind daher wichtige vorbereitende Dinge vor der Bearbeitung eines Sanierungs- bzw. Insolvenzmandates zu berücksichtigen, wie zum Beispiel eine klare Auftragsformulierung und ggfs. eine Insolvenzantragsempfehlung, wenn sie denn auffällt bzw. abzusehen ist, um die Risiken des (Steuer-)Beraters zu minimieren.

Fachreferat, mit entsprechenden Skripten und einer CD, auf der Schriftsatzformulierungen, Arbeitshilfen und Textbausteine angeboten werden, die es den Seminarteilnehmern ermöglichen soll, die Thematiken auch in ihrer täglichen Praxis umzusetzen. Die CDs sind im Honorarpreis mit enthalten.

Zielgruppe:

Steuerberater / Wirtschaftsprüfer / Rechtsanwälte sowie berufsangehörige Mitarbeiter der genannten Freiberufler

Dauer:

3 Stunden

Honorar*:

EUR 1.280,- sowie Fahrtkosten EUR 0,60/km oder Bahnfahrt 1. Klasse und entsprechende Hotelübernachtung am Vorabend des Seminars.

* alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Ziel des Gesetzes zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) ist es, die Sanierungschancen eines krisenbehafteten Unternehmens im Rahmen der Insolvenzordnung zu verbessern. Gläubiger und Schuldner sollen Einfluss auf die Auswahl des Verwalters haben; auch der Ablauf des Verfahrens wird beeinflusst, durchsichtiger und somit überschaubarer. Soweit die Theorie! Ob und wie das ESUG die Chancen einer Unternehmenssanierung steigert, erklärt der Referent anhand der im letzten Jahr gesammelten Mandatserfahrungen: mit wem ist vorab zu sprechen, welche Kompetenzen hat der Sachwalter des Verfahrens, welche Anträge sind zu stellen, wie ist der Gläubigerausschuss zu bilden und welchen Einfluss übt er aus?

Neben den rein materiellen Ausgestaltungsmöglichkeiten ist natürlich auch immer das Haftungsrisiko des Beraters bzw. des Sonderbevollmächtigten der Geschäftsführung in § 270a InsO Verfahren von großer Bedeutung. In diesem Seminar werden nach einer grundsätzlichen Einführung in die Materie, die wichtigsten praxisrelevanten Neuerungen besprochen und fallbezogen aufgearbeitet.

Fachreferat, mit entsprechenden Skripten und einer CD, auf der Schriftsatzformulierungen, Arbeitshilfen und Textbausteine angeboten werden, die es den Seminarteilnehmern ermöglichen soll, die Thematiken auch in ihrer täglichen Praxis umzusetzen. Die CDs sind im Honorarpreis mit enthalten.

Zielgruppe:

Steuerberater / Wirtschaftsprüfer / Rechtsanwälte sowie berufsangehörige Mitarbeiter der genannten Freiberufler / Kammern / Verbände und/oder Unternehmensberatungen / Industrie- und Handelskammern und Berufsverbände

Dauer:

3 Stunden

Honorar*:

EUR 1.280,- sowie Fahrtkosten EUR 0,60/km oder Bahnfahrt 1. Klasse und entsprechende Hotelübernachtung am Vorabend des Seminars.

* alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Die Ärzteschaft ist durch gesetzliche und regulative Änderungen im Bereich der Honorare so stark unter Druck, dass nicht wenige Praxen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt, der mit der Beratung von Freiberuflern betraut ist, sollte Möglichkeiten zur Ursachensuche und Krisenbekämpfung bei Arztpraxen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten kennen. Es ist daher notwendig, sich jetzt mit den Möglichkeiten einer Sanierung bei Arztpraxen zu befassen. Im Rahmen des Seminars werden die Grundlagen einer wirtschaftlichen Sanierung vermittelt. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie zielorientiert alle Verfahrensbeteiligten auf ein Sanierungsziel eingestimmt werden, damit letztendlich die Arztpraxis wieder in den normalen Wirtschaftsverkehr zurückkehren kann. Weiterhin werden die Ursachen für eine Krise anhand eines Szenarios dargestellt.
 
Fachreferat, mit entsprechenden Skripten und einer CD, auf der Schriftsatzformulierungen, Arbeitshilfen und Textbausteine angeboten werden, die es den Seminarteilnehmern ermöglichen soll, die Thematiken auch in ihrer täglichen Praxis umzusetzen. Die CDs sind im Honorarpreis mit enthalten

Zielgruppe:

Steuerberater / Wirtschaftsprüfer / Rechtsanwälte sowie berufsangehörige Mitarbeiter der genannten Freiberufler / Kammern / Verbände und/oder Unternehmensberatungen / Industrie- und Handelskammern und Berufsverbände

Dauer:

3 Stunden

Honorar*:

EUR 1.280,- sowie Fahrtkosten EUR 0,60/km oder Bahnfahrt 1. Klasse und entsprechende Hotelübernachtung am Vorabend des Seminars.

* alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Mit der Entwicklung von MaK zu MaRisk sollen insbesondere die bankenüblichen Standards im Bezug auf die Prozesse der Kreditvergabe, der Kreditbearbeitung, der bei der Feststellung von Not leidenden Unternehmen neu einzuführenden Intensivbetreuung und der folgenden Problemkreditbearbeitung sowie der Risikovorsorge sichergestellt werden.

Die Mitglieder der steuerberatenden, wirtschaftsprüfenden und rechtsberatenden Berufe sollen im Rahmen des Seminars die Vorgaben von MaRisk kennenlernen und mit dem Wissen versuchen den Mandanten in der Praxis zu unterstützen. Speziell die Auswirkung auf die Kreditgewährung (Rückführung / Kündigung) bei Unternehmen in der Krise soll in dem Vortrag verdeutlicht werden.

Fachreferat, mit entsprechenden Skripten und einer CD, auf der Schriftsatzformulierungen, Arbeitshilfen und Textbausteine angeboten werden, die es den Seminarteilnehmern ermöglichen soll, die Thematiken auch in ihrer täglichen Praxis umzusetzen. Die CDs sind im Honorarpreis mit enthalten.

Zielgruppe:

Steuerberater / Wirtschaftsprüfer / Rechtsanwälte sowie berufsangehörige Mitarbeiter der genannten Freiberufler / Bankmitarbeiter

Dauer:

3 Stunden

Honorar*:

EUR 1.280,- sowie Fahrtkosten EUR 0,60/km oder Bahnfahrt 1. Klasse und entsprechende Hotelübernachtung am Vorabend des Seminars.

* alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Überlegungen zu Krisen-Marketing gehören genauso zur Unternehmensplanung dazu, wie die grundsätzliche Budgetplanung oder die Planung von Personalkosten. Denn auch wenn Krisen weder gewollt, noch gewünscht oder bewusst herbeigeführt werden, vor ihnen ist ein Unternehmen inklusive der Geschäftsführung und Belegschaft nie sicher.

Wie bei jedem Unternehmen eigentlich zwingend erforderlich, sollte bei Eintritt einer Krise die Geschäftsführung vorbereitet sein, anstatt planlos nach entsprechenden Marketing-Kampagnen zu suchen.

Auch für das Kundenbeziehungsmanagement im Bereich Marketing gilt, für Krisenzeiten vorzubeugen und entsprechende Konzepte (die regelmäßig geprüft und angepasst werden müssen) für den Eventualfall vorzubereiten. Es ist hier wichtig, sowohl auf allgemeine Wirtschaftskrisen vorbereitet zu sein, als auch auf eine individuelle Unternehmenskrise.

Den Teilnehmern soll in dem Seminar aufgezeigt werden, wie Marketing vor einer Krise, in der akuten Krise, bei eingetretener Insolvenz, im Zuge einer Liquidation oder bei einem Verkauf eines Unternehmens bzw. eines Unternehmensteilen umgesetzt werden kann. Dabei geht es immer maßgeblich um eine Neutralisierung der bereits bestehenden Probleme oder aber um präventive Möglichkeiten, Kundenbindungs- und Markenstrategien zu platzieren, um letztendlich die Krise zu meistern.

Fachreferat, mit entsprechenden Skripten und einer CD, auf der Schriftsatzformulierungen, Arbeitshilfen und Textbausteine angeboten werden, die es den Seminarteilnehmern ermöglichen soll, die Thematiken auch in ihrer täglichen Praxis umzusetzen. Die CDs sind im Honorarpreis mit enthalten.

Zielgruppe:

Steuerberater / Wirtschaftsprüfer sowie berufsangehörige Mitarbeiter der genannten Freiberufler

Dauer:

3 Stunden

Honorar*:

EUR 1.280,- sowie Fahrtkosten EUR 0,60/km oder Bahnfahrt 1. Klasse und entsprechende Hotelübernachtung am Vorabend des Seminars.

* alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.


* alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.

 
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