Jahresrückblick 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, Sie weiterhin als Leserinnen und Leser unseres Newsletters begrüßen zu dürfen. Aufgrund der zahlreichen Resonanzen glauben wir zu wissen, dass unsere Newsletter zu den Themen Sanierung, Insolvenz, Restrukturierung und Liquidation von Unternehmen regelmäßig Anklang finden – manche Themen selbstverständlich mehr als andere.

Ganz besondere Resonanz gab und gibt es allerdings weiterhin zu Themen rund um Überschuldung zu verzeichnen. Hier speziell zur Bilanzerstellung bei handelsrechtlicher Überschuldung (auch durch Pensionszusagen) und der damit verbundenen Erstellung einer (positiven) Fortbestehensprognose zur Entlastung der Steuerberatung. Es gibt hier offensichtlich immer noch viele Unsicherheiten im Umgang mit diesem haftungsrelevanten Thema, die wir hoffentlich auch im kommenden Jahr durch unsere Newsletter und Seminare weiter auflösen können. Auch die Anfang November erfolgte Einführung des SanInsKG inkl. temporärer Reduzierung des Planungszeitraums in den Prognosen führte zu fundierten Nachfragen und interessanten Gesprächen. Wir möchten uns in diesem Sinne nochmals herzlich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die zahlreichen Beauftragungen zur Erstellung qualifizierter Fortbestehensprognosen bedanken. Wir haben hier über das letzte Jahr hinweg sehr wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen.

Aufgrund der vielseitigen Nachfragen und der sich stetig anpassenden Gesetzeslage werden wir bereits im Januar 2023 wieder mit unseren themenbezogenen Newslettern starten und hier auch das oben umrissene Thema Überschuldung vertiefend aufgreifen (vermutlich bereits Anfang/ Mitte Januar mit einem entsprechenden Newsletter sowie Ende des Monats mit einem Brief-Mailing). Wir haben unseren Jahresrückblick aus diesem Grunde etwas vorgezogen und verweisen somit auf folgende Beiträge des letzten Jahres, die Sie kostenfrei nachlesen können:

Jan 22

„Jahresrückblick der Newsletter 2021“

Feb 22

„Unerlaubte Handlungen! Fallstrick für Gewerbetreibende und GmbH-Geschäftsführer im Insolvenzfall“ (Autoren: Thomas Uppenbrink & Björn Herzog)

Mrz 22

„Personalwirtschaftliche Einsparmaßnahmen als Bumerang! Die Risiken der Unternehmerentscheidung in der Krise“ (Autoren: Thomas Uppenbrink & Philipp Brück)

Apr 22

„Die häufig angepriesene „Firmenbestattung“ – ist sie überhaupt legal?“ (Autoren: Thomas Uppenbrink & Philipp Brück)

Mai 22

„Pensionszusagen als Insolvenzantragsrisiko – zur bilanziellen Überschuldung von Unternehmen mit Pensionsverpflichtungen“ (Autor: Thomas Uppenbrink)

Jun 22

„Die zu spät erstellte Fortbestehensprognose – wenn Zögern zur Haftungsfalle wird“ (Autoren: Thomas Uppenbrink & Philipp Brück)

Jul 22

„Das schwierige Gespräch mit dem Mandanten über vorliegende Krisen- und Insolvenzindizien“ (Autor: Thomas Uppenbrink)

Aug 22

„Gesetzgeber zwingt Kapitalgesellschaften zur Implementierung und Nutzung von Krisenfrüherkennungssystemen“ (Autoren: Thomas Uppenbrink & Björn Herzog)

Sep 22

„Verlust der privaten Altersvorsorge von Geschäftsführern durch die Anordnung der Nachtragsverwaltung“ (Autoren: Thomas Uppenbrink & Klaus Konrad)

Okt 22

„Die Wirtschaft wird erneut von Zombieunternehmen bedroht“ (Autoren: Thomas Uppenbrink & Sebastian Frank)

Nov 22

„Die „neue“ Zahlungsunfähigkeit – Alternative Möglichkeiten der Feststellung gemäß § 17 InsO“ (Autoren: Thomas Uppenbrink & Philipp Brück)

Gern hören wir Lob und selbstverständlich auch Kritik, um uns weiter zu verbessern.

Wir möchten uns abschließend nochmals für das regelmäßige Interesse an unseren Newslettern und Veröffentlichungen bedanken und wünschen Ihnen, Ihren Kolleginnen und Kollegen, Partnerinnen und Partnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Familien bereits jetzt einen kurzweiligen Jahresendspurt, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen fröhlichen Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2023.

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