autax-weiterbildungen

RA Hans-Günther Gilgan

RA Hans-Günther Gilgan

Rechtsanwalt Hans-Günther Gilgan (Jahrgang 1953) begann seine juristische Laufbahn mit dem Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg, dessen Abschluss das 2. Staatsexamen im Jahr 1984 bildete. Kurz darauf übernahm er die Geschäftsführung der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe K.d.ö.R. in Münster. 1989 wechselte er als Geschäftsführer zum Steuerberaterverband Westfalen-Lippe e.V., der ebenfalls in Münster angesiedelt ist.

Gilgan erlangte 1994 die Zulassung als Rechtsanwalt beim Landgericht Münster und übte seitdem auch verschiedene Mandate in unterschiedlichen Rechtsfällen aus. Der Fokus liegt dabei auf der Vertretung von Steuerberatern in Honorarstreitigkeiten sowie auf der Vertretung vor Berufsgerichten. Einen weiteren Schwerpunkt bildet ebenfalls die Beratung im Berufsrecht, insbesondere im Werberecht.

Hans-Günther Gilgan ist bereits seit über 20 Jahren Verfasser zahlreicher Fachbeiträge zu steuerberatungsrechtlich relevanten Themen. Darüber hinaus zeichnet er als Autor für mehrere Buch-Publikationen verantwortlich ("Steuerberatung 2020", "Der Beruf des Steuerberaters", "Sicherung und Durchsetzung von Honoraransprüchen"). Daneben ist er zudem Co-Autor des Kommentars "Berufsordnung für Steuerberater".

Von seinem Fachwissen konnten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auch bei seinen zahlreichen Vorträgen und Referaten profitieren, die er im Rahmen von Fachveranstaltungen vorwiegend zu den Themenkreisen "Steuerberatungsrecht" (hier hauptsächlich der "Steuerberatungsvertrag"), "Gebührenrecht", "Zukunft des Berufs" sowie "Marketing" hielt.

footerpic
Top